Skip to content

Aufruf zum Protest gegen Abschiebungen nach Afghanistan

March 2, 2012

 

Der Bayerische Flüchtlingsrat hat in einer Erklärung bekannt gegeben, dass das Bayerische Innenministerium grünes Licht für die Abschiebung von Asylbewerbern nach Afghanistan gegeben hat. Nach Einschätzung des Flüchtlingsrates sehen nun bis zu Zehntausend afghanische Flüchtlinge in Deutschland der Gefahr einer Abschiebung entgegen. Der Flüchtlingsrat hat alle, die gegen diese unmenschliche Praxis sind, dazu aufgerufen, sich an einer Demonstration gegen Abschiebungen (in alle Länder und speziell nach Afghanistan) am Samstag, den 3. März 2012 in München zu beteiligen.

 

Wir, eine Gruppe von Flüchtlingen in Bayern, glauben, dass die Entscheidung, Asylbewerber nach Afghanistan zurückzuschicken, nicht auf einer objektiven Einschätzung der dortigen Lebensbedingungen beruht, sondern dass diese Teil der unmenschlichen Migrationspolitik der Regierung ist. Wir als Asylbewerber in Bayern sehen uns in der Verantwortung, an der Demonstration am 3. März teilzunehmen. Wir rufen alle Gruppen, Organisationen und unabhängigen AktivistInnen dazu auf, sich uns an diesem Tag anzuschließen.
Obwohl der Aufenthalt in den Asylbewerberheimen ein hartes, unsicheres Leben bedeutet – eine Herausforderung, die Mohammad Rahsepar möglicherweise das Leben gekostet hat – ist eine Rückkehr in unsere Heimatländer, wo es keine Überlebensgarantie gibt, nicht akzeptabel, vor allem dann nicht, wenn sie erzwungen wurde. Es ist beschämend, dass die Menschenrechte überhaupt in dieser Weise ausgelegt werden! Wir, die wir uns weder in diesem Land frei bewegen, noch in unsere eigenen Länder zurückkehren können, werden keine Zwangsabschiebungen hinnehmen und werden wieder einmal dagegen auf die Straße gehen.

 

Zeit: Samstag, 3. März 2012, um 13 Uhr

 

Ort: Karlsplatz (Stachus), München

 

Weitere Infos: http://www.fluechtlingsrat-bayern.de/…


Advertisements

From → Deutsch

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: